Label

Sabtu, 05 November 2011

Fakten Zum Erdmond

Beeinflusst die Erdmeere

Der Mond ist in Relation zur Erde ein großer Satellit, wenn man an die Jupitermonde zum Vergleich denkt. Er ist eng mit der Erde verbunden und weist eine synchrone Rotation auf.

Alter
Der Mond wird auf 4,5 Milliarden Jahre geschätzt. Grundlage hiefür ist das gesammelte Mondgestein, das auf die Erde gebracht wurde.

Geschwindigkeit des Mondes
Der Mond umkreist die Erde mit einer Geschwindigkeit von einem Kilometer pro Sekunde.

Größe des Mondes
Der Mond hat einen Durchmesser von 3.474 Kilometer (Erde: 12.756 km), einen Umfang von 10.916 km (Erde: 12.756) und eine Fläche von 37.932.330 km² (Erde: 510.072.000 km²).



Neigung der Rotationsachse
Die Achse des Mondes ist um 1,5° geneigt.

Umlaufdauer und Rotationsdauer
Sowohl die Umlaufdauer , also die Dauer eines Umlaufes um die Erde als auch die Rotation um die eigene Achse brauchen 27 Tage, 7 Stunden und 43 Minuten. Dadurch sieht man von der Erde aus immer die gleiche Mondseite. Diese gleiche Bewegung von Umlauf und Rotation wird synchrone Rotation bezeichnet.

Schwerkraft
Die Schwerkraft des Mondes beträgt 1,6 m/s². Durch die Graviationsverbindung von Mond und Erde beeinflusst der Mond die Weltmeere auf der Erde, wodurch die Flut entsteht.

Temperatur auf dem Mond
Die Temperaturen reichen von -233°C bis +123°C.

Masse
Die Masse des Mondes beträgt 7,35 x 1022 kg, wodurch die Mondmasse in Relation zur Erdmasse sehr groß ist. Das ist ungewöhnlich, weil die Monde im Vergleich zu ihren Planeten sonst viel kleiner sind.

Oberfläche des Mondes
Die Oberfläche besteht aus dunklen, Mare genannte Bereichen, die auf Lavaströme hindeuten und aus hellen Bereichen, die Krater und Hochebenen symbolisieren. Durch das unterschiedliche Gestein gibt es die verschiedenen Helligkeitsstufen bei der Beobachtung.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar